Löschwasserbehälter-Service für eine sichere Wasserreserve
Der Löschwasserbehälter-Service umfasst die Planung, den Bau und den Service von Löschwassertanks. Diese Behälter bieten eine Wasserreserve für Berufsfeuerwehren und Unternehmen. Außerdem machen Löschwasserbehälter unabhängig von der zentralen Wasserversorgung. Warum ist der Löschwasserbehälter-Service so wichtig? Löschwasserbehälter stellen im Fall eines Brandes das benötigte Wasser schnell und unkompliziert zur Verfügung. Für eine Firmenfeuerwehr, die in Unternehmen mit höherem Potenzial an Gefährdung gesetzlich vorgeschrieben ist, bieten sie eine sichere Wasserquelle. Nach dem Unternehmensgegenstand können die Anforderungen der Betriebsfeuerwehr an Löschmittel und Ausrüstung sehr unterschiedlich sein. Auch in Firmen, die Öle oder Fette verarbeiten, können Brände entstehen, die mit Wasser zu löschen sind.
Der Löschwasserbehälter-Service hat die Aufgabe, die jederzeitige Nutzung der Wasserreserven sicherzustellen. Dabei agieren die Experten in den Bereichen Planung, Bau und Wartung der Anlagen. Meist bieten die Fachfirmen auch alle Leistungen als Paket an. Regelmäßige Wartung schützt vor Lecks und Kontaminationen. Neben der anforderungsgerechten Planung und einem professionellen Einbau ist eine regelmäßige Wartung Garant für die Funktion der Tankanlage. Bei der Planung des Löschwassertanks sind die Umgebungseinflüsse sowie der Unternehmensgegenstand zu beachten. Für die Wartungsaufgaben ist ein entsprechender Zugang vorzusehen. Frei stehende Tanks bereiten in der Regel keine Probleme mit dem Zugang. Bei unterirdisch angelegten Tanks sollte der Zugang beim Bau der Anlage vorgesehen werden. Der Zugang kann auch später hergestellt werden, dann jedoch mehrheitlich schwieriger und kostenintensiver. Die Wartung des Löschwasserbehälters kann von jeder Fachfirma durchgeführt werden. Es gibt Firmen, welche die Leistungen separat von Planung und Bau anbieten. Ob dabei günstige Konditionen erzielt werden, bleibt offen.
Regelmäßig führt die Einbaufirma die Wartung aus. Um eine Kundenbindung zu erreichen, bieten die Ausrüster Kombi-Pakete an, die Planung, Einbau und Wartung umfassen. Überwiegend lässt sich dadurch eine Kostenreduktion erzielen. Der Wartungsvertrag kann dabei flexibel abgeschlossen werden. Laufzeiten ab einem Jahr und länger sind in der Regel möglich. Ebenfalls am Markt sind Unternehmen, welche sich ausschließlich auf die Wartung spezialisiert haben. Die Entscheidung, welche Firma mit der Wartung beauftragt wird, sollte nicht nur an den Kosten festgemacht werden. Spezialisierte Unternehmen bieten im Notfall größtenteils einen 24/7 Notdienst an. So steht in einer Notlage immer eine Fachkraft zur Verfügung. Bei Firmen mit Komplettangebot sind meist nur einige Mitarbeiter mit den Wartungsarbeiten vertraut. Die Planung und der Einbau des Behälters unterliegt den geltenden Normen, Vorschriften und Gesetzen. Ebenso ist klar geregelt, wie der Löschwasserbehälter-Service zu erfolgen hat. Die Vorschriften erhalten Aussagen darüber, wer die Wartung ausführen darf und wie oft, und womit der Service zu erfolgen hat. Hintergrund dafür ist, dass immer über einwandfreies Löschwasser verfügt werden kann. Denn im Erstfall ist es oft auch lebensrettend, wenn der Löschwassertank tadellos funktioniert.